12. Hautfalten / Marisken

Um den After herum können sich einzelne oder mehrere knotige, schmerzlose Hautfalten bilden, die als Marisken bezeichnet werden. Viele Patienten halten diese fälschlicherweise für äussere Hämorrhoiden. Diese werden dann gerne oft verantwortlich gemacht für Beschwerden, die eigentlich ganz anderen Ursprungs sind.

-         Verlust der Hautelastizität

-         Schwangerschaften

-         Analvenenthrombosen

-         In Begleitung anderer Analerkrankungen

-         Verstopfung und lange Toilettensitzungen

Marisken machen in der Regel überhaupt keine Beschwerden. Nur bei Reinigungsproblemen mit Entzündungsfolge kann es mal zu Jucken, Brennen oder auch Fremdkörpergefühl kommen.

Sorgfältige Analhygiene durch schonende Reinigung mit klarem Wasser. Bei Entzündungen  wird mit Salben und Medikamenten behandelt. Unter lokaler Betäubung können störende Marisken auch mit dem Diodenlaser abgetragen werden.

zurück   |   Home   |    weiter

Enddarmleiden - immer noch ein Thema mit Tabu   |   Anatomie des Enddarms   |   Was sind eigentlich Hämorrhoiden?   |   Wie ensteht die Hämorrhoidenerkrankung?   |    Wie äußert sich die Hämorrhoidenerkrankung?   |    Wie werden Hämorrhoiden behandelt?   |   Wie wird in der Proktoklinik behandelt?   |   Analfissur   |   Analfistel/Analabszess   |   Analthrombose   |   Erkrankung an der Linea/Dentata   |   Feigwarzen / Condylomata