Analpolyp / Kryptitis
Definition:
Die Linea Dentata ist die reissverschlussartige Grenzlinie zwischen dem
Analkanal und dem Mastdarm. Hier gibt es taschenartige Vertiefungen, die
Analkrypten und kleine Erhöhungen, die Analpapillen. Beide Gebilde können
erkranken.
Die Analkrypten entzünden sich manchmal und führen dann zur sogenannten
Kryptitis. Die Papillen hingegen können sich vergrössern, wobei man dann von
hypertrophierten Analpapillen bzw. Analpolypen
spricht.
Ursachen:
-
Chronische
Enddarmentzündung
-
Verschluss der Krypten durch Kot
-
Fortgeleitete Infektionen aus anderen Körperabschnitten
-
Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden oder Fissuren
-
Verletzungen der Mastdarmschleimhaut oder der Analhaut
- Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis
Beschwerden:
Entzündete Krypten sind sehr druckempfindlich und verursachen insbesondere
kurz oder erst später
nach dem Stuhlgang lang anhaltende, dumpfe Schmerzen. Blutungen, Nässen
oder Schmieren können ebenfalls auftreten.
Vergrösserte Analpapillen hingegen machen sich oft kaum bemerkbar. Wenn sie
allerdings vergrössert sind, kann es zu Druckschmerzen, gehäuftem
Stuhldrang und Fremdkörpergefühl kommen. Auch Nässen
und Juckreiz können bestehen. Manchmal verspannt sich der innere
Schliessmuskel auf Grund des “Fremdkörpers” und führt zu
Durchblutungsstörungen. Diese können dann zum Hämorrhoidalleiden
führen.
Behandlung:
Die Kryptitis muss unbedingt behandelt werden, weil es sonst zu Abszessen
und Fistelbildungen kommen kann. Dabei werden entzündungshemmende Salben und
Zäpfchen
eingesetzt. İn hartnäckigen
Fällen
muss die Krypte operativ behandelt werden, wobei sie mit dem Diodenlaser
komplett entfernt wird (Laser Sinus excision).
Vergrösserte Analpolypen können lediglich durch einen Eingriff therapiert
werden. In unserer Klinik werden sie mit Hilfe des Diodenlasers abgetragen
(Laser Polypektomie). Zusätzlich
bestehende Erkrankungen wie Hämorrhoiden
oder Afterrisse werden selbstverständlich
mitbehandelt.
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